Heiterkeit und Humor

Bezeichnet Heiterkeit eine frohgemute, aufgeräumte und aufgelockerte Stimmung, so wird unter Humor eher eine Persönlichkeitseigenschaft, Fähigkeit, Lebenseinstellung und menschliche Stärke verstanden, die man zum „Lebensglück“ braucht. Lachen kann ein Zeichen von Humor sein, muss es aber nicht! Humor wird als ein zwischenmenschliches Verhalten und Erleben beschrieben, welches heiter und spielerisch dem Unbill des Lebens mit seinen Widersprüchlichkeiten trotzt. Sehr unterschiedlich ist der Sinn für Humor bei jedem ausgeprägt. Doch ist zumindest „etwas“ Humor lebenslang lernbar und kann zu einer optimistischeren Lebenseinstellung, zu einem freundlicheren Umgang mit sich selbst und anderen führen. Jeder Ärger, jedes Missgeschick, jede Enttäuschung haben eine positive, eine negative und eine komische Seite. Humor fördert die Wahrnehmung und führt zu einer heiteren bzw. weisen Einstellung und Handlung. Als Lebens- und Überlebensstrategie ist sie eine fröhliche Ressource.

Heiterkeit und Humor ist in vielen beruflichen und persönlichen Bereichen als Bereicherung aber auch als Verringerung von Stress und Burnout einsetzbar. In Betrieben fördert der Humor ein freundliches und kompetentes Milieu. Zudem ist Humor eine „Gesundheits-Ressource“, der gezielt eingesetzt, zur Gesundung beitragen kann. Eine Auswahl von möglichen Themenbereichen wird dargestellt.

Heiterkeit und Humor
PRIVATPRAXIS HIRSCH · ERMEKEILSTRASSE 36 · 53113 BONN · TEL 0228. 180 889 90 · R.D.HIRSCH@T-ONLINE.DE